IMAGO. Forschungsverbund Kunstpädagogik
Kunst. Pädagogik. Didaktik.

Sarah Fröhlich

Aufsätze und Publikationen von Sarah Fröhlich.

 

2016

  • Fröhlich, Sarah (2016a): Plastisches Formen in Berufsfeldern. In: Kunst+Unterricht, H. 405/406, Plastisches Formen, S. 12-13.
  • Fröhlich, Sarah (2016): Bauen und Konstruieren als Themen- und Handlungsfelder in staatlichen Bildungsplänen. In: IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik, H. 3, Bauen, S. 21-31.

2017

  • Fröhlich, Sarah (2017): Das räumliche Vorstellungsvermögen als Bildungsaufgabe von Kunstunterricht: Messinstrumente kognitionspsychologischer Forschung im kunstpädagogischen Forschungskontext. In: Kuntze, Sebastian (Hrsg.): Der Blick auf Unterricht und Lernen. Reflexion forschungsmethodischer Ansätze in interdisziplinärer Perspektive. Transfer, Bd. 12. Berlin: Rabenstück, S. 33-57.
  • Sowa, Hubert / Miller, Monika / Fröhlich, Sarah (Hrsg.) (2017): Bildung der Imagination, Band 3: Verkörperte Raumvorstellung – Grundlagen. Oberhausen: Athena.
  • Sowa, Hubert / Miller, Monika / Fröhlich, Sarah (2017): Die bildende Kraft von Poesis und Praxis für die verkörperte Raumvorstellung. Zur Einleitung in das Themenfeld. In: Sowa, Hubert / Miller, Monika / Fröhlich, Sarah (Hrsg.) (2017): Bildung der Imagination, Band 3: Verkörperte Raumvorstellung – Grundlagen. Oberhausen: Athena, S. 11-59.
  • Sowa, Hubert / Fröhlich, Sarah (2017): Räumliches Vorstellen. Interdisziplinäre Orientierung (Einleitung). In: Sowa, Hubert / Miller, Monika / Fröhlich, Sarah (Hrsg.) (2017): Bildung der Imagination, Band 3: Verkörperte Raumvorstellung – Grundlagen. Oberhausen: Athena, S. 61-69.
  • Fröhlich, Sarah (2017): Raumvorstellung in der Kognitionspsychologie und in der Entwicklungspsychologie. Ein Überblick. In: Sowa, Hubert / Miller, Monika / Fröhlich, Sarah (Hrsg.) (2017): Bildung der Imagination, Band 3: Verkörperte Raumvorstellung – Grundlagen. Oberhausen: Athena, S. 153-167.
  • Fröhlich, Sarah (2017): Raumvorstellung in der Mathematik- und Geometriedidaktik. Ein Überblick. In: Sowa, Hubert / Miller, Monika / Fröhlich, Sarah (Hrsg.) (2017): Bildung der Imagination, Band 3: Verkörperte Raumvorstellung – Grundlagen. Oberhausen: Athena, S. 169-183.
  • Sowa, Hubert / Miller, Monika / Fröhlich, Sarah (2017): Kunstpädagogische Grundlagen. Raumvorstellung und -darstellung als Übersetzungsakte (Einleitung). In: Sowa, Hubert / Miller, Monika / Fröhlich, Sarah (Hrsg.) (2017): Bildung der Imagination, Band 3: Verkörperte Raumvorstellung – Grundlagen. Oberhausen: Athena, S. 305-313.
  • Fröhlich, Sarah (2017): Übersetzungsverhältnisse der der Raumdarstellung. Kunstpädagogische Systematik. In: Sowa, Hubert / Miller, Monika / Fröhlich, Sarah (Hrsg.) (2017): Bildung der Imagination, Band 3: Verkörperte Raumvorstellung – Grundlagen. Oberhausen: Athena, S. 349-365.
  • Fröhlich, Sarah (2017): Räumlich unbestimmte Bilder als Anregung der Raumvorstellung. In: Sowa, Hubert / Miller, Monika / Fröhlich, Sarah (Hrsg.) (2017): Bildung der Imagination, Band 3: Verkörperte Raumvorstellung – Grundlagen. Oberhausen: Athena, S. 381-394.
  • Sowa, Hubert / Fröhlich, Sarah (Hrsg.) (2017): Bildung der Imagination, Band 4: Verkörperte Raumvorstellung – gestaltungsdidaktische Praxis und Forschung. Oberhausen: Athena.
  • Fröhlich, Sarah (2017): Erforschung und Didaktik der konstruktiven Gestaltung (Einleitung). In: Sowa, Hubert / Fröhlich, Sarah (Hrsg.) (2017): Bildung der Imagination, Band 4: Verkörperte Raumvorstellung – gestaltungsdidaktische Praxis und Forschung. Oberhausen: Athena, S. 497-505.
  • Fröhlich, Sarah (2017): Kategoriale Erfassung von operationalen Teilleistungen in der konstruktiven Raumdarstellung. Entwicklung und Anwendung eines dreischrittigen Analyseverfahrens. In: Sowa, Hubert / Fröhlich, Sarah (Hrsg.) (2017): Bildung der Imagination, Band 4: Verkörperte Raumvorstellung – gestaltungsdidaktische Praxis und Forschung. Oberhausen: Athena, S. 507-528.
  • Fröhlich, Sarah (2017): Modellhafte Rekonstruktion eines architektonischen Körpers. Identifikation von Einflussfaktoren auf räumlich-konstruktive Gestaltungsprozesse durch mehrperspektivische Einzelfallanalysen. In: Sowa, Hubert / Fröhlich, Sarah (Hrsg.) (2017): Bildung der Imagination, Band 4: Verkörperte Raumvorstellung – gestaltungsdidaktische Praxis und Forschung. Oberhausen: Athena, S. 529-545.

2018

  • Fröhlich, Sarah (2018): Kuriose Heilinstrumente. Fundstücke mit textilen Materialien kombinieren. In: Kunst+Unterricht, H. 427/428, Textiles Gestalten im Raum, S. 32-35

2019

  • Fröhlich, Sarah (2019): Gestaltungspraktische Bildung des räumlichen Vorstellens. Kunstpädagogische Zielsetzungen im Lichte kognitionswissenschaftlicher Modelle. München: kopaed.

2021