FORSCHUNGSCOLLOQUIEN
FORSCHUNGSTREFFEN
20. Colloquium
02. bis 03. Februar 2024, PH Ludwigsburg
Zahl der Teilnehmenden
20 Hochschullehrende, Doktorandinnen und Doktoranden
Gastvorträge
- Dr. Jens Beljan (Jena): Kunst als Ausdrucks- und Resonanzsphäre. Die Kultivierung des expressiven Potentials
- Prof. Dr. Gesa Foken (Darmstadt): Anknüpfungspunkte der ästhetischen und sozialphilosophischen Dissertation »Offenheitszwang. Kritik der Offenheitsästhetik vor dem Hintergrund zeitgenössischer Zeichnung« (2015/16)
Vorstellung und Diskussion von Promotionsvorhaben
- Gabriele Hüllstrunk (Gießen/Ludwigsburg): Kunstkoperative Lernfelder in der Lehrkräftebildung im Rahmen eines dual hybriden Projektseminars (KuKo)
- Antje Wolf (Wuppertal): Ungegenständlich malen im Kunstunterricht. Systematische Grundlegung einer Didaktik
19. Colloquium
30. Juni bis 01. Juli 2023, PH Ludwigsburg
Zahl der Teilnehmenden
21 Hochschullehrende, Doktorandinnen und Doktoranden
Vorstellung und Diskussion von Promotions- und Forschungsvorhaben
- Oliver Altmann (Ludwigsburg): Performatives Gestalten zu Kunstwerken. Leibsinnliche Vermittlungsstrategien im Kontext von Tanz-, Theater- und Kunstpädagogik
- Olga Bonath (Ludwigsburg): Üben. Eine hermeneutische Annährung an den Begriff
- Bettina Gärtner (ABK Stuttgart/Ludwigsburg): Der künstlerisch-didaktische Maker Space – Vermittlung digitaler Fähigkeiten im Kunstunterricht
- Lisa Gonser (Ludwigsburg): Eichhörnchen, Schätze, Konfetti – Einblick in ein Kunst-Projekt im Kindergarten
Buchvorstellungen
- Miller/Schmid-Maiwald: Didaktik des räumlichen Zeichnens
- Glas/Krautz/Sowa: Didaktik des Kunstunterrichts
18. Colloquium
28. bis 29. Oktober 2022, Alanus Hochschule Mannheim
Zahl der Teilnehmenden
26 Hochschullehrende, Doktorandinnen und Doktoranden
Thema: „Verkörperung und Kunstpädagogik“
Gastvorträge
- Prof. Dr. Christian Tewes (Mannheim): Theorie der Verkörperung
- Prof. Dr. Johannes Wagemann (Mannheim): Forschung aus der Erste-Person-Perspektive
Kurzbeiträge: Aspekte von Verkörperung in der Kunstpädagogik
- Verkörperung im Plastizieren
- Fotografieren als verkörperte Praxis
- Verkörperte Bildpraxis
- Verkörperung in der sonderpädagogischen Kunstpädagogik
Kurzbeiträge: Methodische Fragen der Erforschung und Lehre verkörperten Wissens in der Kunstpädagogik
- Die Latenz der Téchne
- Gestaltungspraxis erforschen – Phänomenologie und Hermeneutik
- Verkörpertes Wissen lehren
17. Colloquium
01. bis 02. Juli 2022, Bergische Universität Wuppertal
Zahl der Teilnehmenden
22 Hochschullehrende, Doktorandinnen und Doktoranden
Rückblick und Vorblick
- Aktivitäten und Publikationen der letzten beiden Jahre
Vorstellung und Diskussion von Promotions- und Forschungsvorhaben
- Sina Vogel (Ludwigsburg): Bauen im Kunstunterricht der Grundschule
- Lucas König (Wuppertal): Zwischen Handwerk, Technik und Kunst. Entwicklung und Bildungspotenzial des Werkens in seiner Geschichte und Gegenwart
- Prof. Sarah Starosky (Wuppertal/Mannheim): Werkstoff, Resonanz, Lebenswerk. Zum Bildungspotenzial des werkenden Gestaltens
16. Colloquium
15. bis 16. November 2019, Universität Nürnberg-Erlangen, Antikensammlung
Zahl der Teilnehmenden
26 Hochschullehrende, Doktorandinnen und Doktoranden
Thema: „Die Tradition der Kunstlehre und die Lehre der Kunstpädagogik“
Vorträge und Diskussion
- Prof. Dr. Hubert Sowa (Ludwigsburg): Warum und wie bezieht sich die Kunstpädagogik auf die antike Kunstlehre? Einführung in das Problemfeld
- Prof. Dr. Nadia J. Koch (Salzburg): Polyklets Symmetria und die Folgen
- Prof. Dr. Andreas Grüner (Erlangen): Sense and Sensibility. Oberflächenphänomene in der klassischen Kunst
- Prof. Dr. Ulrich Heinen (Wuppertal): Vom Konzept zur Präsentation. Die Produktionsschritte der Kunstlehre (oder: Kunst als Prozess im Unterricht)
15. Colloquium
12. bis 13. Mai 2019, Bergische Universität Wuppertal
Zahl der Teilnehmenden
31 Hochschullehrende, Doktorandinnen und Doktoranden
Gastvortrag
- Dr. Johanna Tewes (Hamburg): Über die Erfindung des Kunstunterrichts und andere Mythen kunstpädagogischer Geschichtsschreibung
Vorstellung und Diskussion von Promotionsvorhaben
- Dorothe Knapp (Passau): Einbettung von Bildproduktion in narrative Strukturen
- Anna-Lena Schweinberg (Ludwigsburg): Kunstpädagogische Möglichkeiten zur bildenden Konkretisierung leiblicher Selbstbilder in den Förderschwerpunkten körperliche-motorische und geistige Entwicklung
- Alexa Groll (Ludwigsburg): Skulpturale Begabung. Eine erste Bilanz über Entwicklung und Förderung einer konkreten bildnerischen Begabung
14. Colloquium
06. bis 07. Juli 2018, URMU-Museum Blaubeuren
Zahl der Teilnehmenden
33 Hochschullehrende, Doktorandinnen und Doktoranden
Thema: „Anfang der Kunst? Kunstpädagogik und Frühgeschichte“
- Besichtigung und Führung in der Hohlefelshöhle
- Besichtigung des URMU-Museums und museumspädagogische Praxis
Vorträge und Diskussion
- Prof. Dr. Nicholas J. Conard (Tübingen): Kunstfunde der Eiszeithöhlen der Schwäbischen Alb
- Matteo Hofer (Bern): Kinder beginnen aus einem natürlichen Hang zu zeichnen – ist das so? Erkundung der Berührungspunkte von Kinderzeichnung und Anthropologie
- Prof. Dr. Hubert Sowa (Ludwigsburg): Bildung der Imagination und gestalterische Praxis in Ontogenese und Kunstpädagogik. Anthropologische Grundlagen und didaktische Bedeutung
13. Colloquium
04. bis 05. Mai 2018, Bergische Universität Wuppertal
Zahl der Teilnehmenden
29 Hochschullehrende, Doktorandinnen und Doktoranden
Impulsvortrag
- Prof. Dr. Hubert Sowa (Ludwigsburg): Die Kunst zwischen Musenzuspruch und Téchne
Vorstellung und Diskussion von Promotionsvorhaben
- Kathrin Lagatie (Wuppertal): Hermeneutik der Collage. Methodologische und methodische Überlegungen zur kunstpädagogischen Praxisforschung
- Tanja Amado (Wuppertal): Zur Didaktik des Plastizierens in curricularer Absicht
- Kathrin Pötter (Ludwigsburg): Anschauungsbezogenes Malen in der Grundschule
12. Colloquium
17. bis 18. November 2017, Bergische Universität Wuppertal
Zahl der Teilnehmenden
30 Hochschullehrende, Doktorandinnen und Doktoranden
Gastvorträge
- Dr. Matthias Burchardt (Köln): Relationalität und Analogie in Bild und Bildung
- Dr. Kirsten Lee Bierbaum (Köln): Das Bild als Bühne der Betrachter. Relationales Sehen und ‚also ob‘-Handeln im kollektiven Imaginationsraum
Buchvorstellungen
- Krautz: Beziehungsweisen und Bezogenheiten. Relationalität in Kunst, Pädagogik und Kunstpädagogik
- Sowa/Fröhlich: Verkörperte Raumvorstellung (Bildung der Imagination Bd. 4)
11. Colloquium
12. bis 13. Mai 2017, Bergische Universität Wuppertal
Zahl der Teilnehmenden
28 Hochschullehrende, Doktorandinnen und Doktoranden
IMAGO-Forschungsverbund: Rückblick und Vorblick
Kurzvorträge zu zentralen Aspekten der Forschung und Weiterentwicklung der Systematik:
- Person und Relationalität (Jochen Krautz)
- Rhetorik und Kunstlehre (Ulrich Heinen)
- Kooperative Imagination (Hubert Sowa)
- Darstellungsformel und Kognitionspsychologie (Alexander Glas)
- Zeichnen als kommunikative Handlung (Bettina Uhlig)
- Erzählen in Bildern (Gabriele Lieber)
- Forschungsmethodik (Monika Miller)
Vorstellung und Diskussion von Promotionsvorhaben
- Stefanie Rapp (Ludwigsburg): Bild und politisches Bewusstsein
10. Colloquium
02. bis 03. Dezember 2016, Bergische Universität Wuppertal
Zahl der Teilnehmenden
30 Hochschullehrende, Doktorandinnen und Doktoranden
Gastvortrag
- Prof. Dr. Thomas H. Schmitz, Hannah Groninger (RWTH Aachen): Imagination im architektonischen Entwurfsprozess
Vorstellung und Diskussion von Promotionsvorhaben
- Sarah Fröhlich (Ludwigsburg): Räumliches Vorstellen. Eine empirische Untersuchung und ihre Ergebnisse
- Alexander Schneider (Wuppertal): Die Leerstelle als narrativer Code
- Roland Metzger (Hildesheim): Anthropologische und kulturelle Dimensionen des kindlichen Plastizierens
9. Colloquium
08. bis 09. Juli 2016, Bergische Universität Wuppertal
Zahl der Teilnehmenden
26 Hochschullehrende, Doktorandinnen und Doktoranden
Gastvorträge
- Prof Dr. Ulrich Gebhard (Hamburg): Intuition und Reflexion. Der Ansatz der Alltagsphantasien
- Prof. Dr. Joachim Hoefele (ZHAW Winterthur): Lehren und Lernen – Umrisse einer soziokulturellen Theorie
Vorstellung und Diskussion von Promotionsvorhaben
- Katja Brandenburger (Ludwigsburg): Diagrammatische Sequenzanalyse
- Claudia Birkner (Passau): Schulanfänger_innen im Bildgespräch
8. Colloquium
11. bis 12. Dezember 2015, Bergische Universität Wuppertal
Zahl der Teilnehmenden
27 Hochschullehrende, Doktorandinnen und Doktoranden
Impulsreferat
- Prof. Dr. Ulrich Heinen (Wuppertal): Werkanalyse
Vorstellung und Diskussion von Promotionsvorhaben
- Daniel Ricci (Ludwigsburg): Transformationen kunstdidaktischer Strukturen für die Arbeit im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.
- Marisa Libal (Ludwigsburg): Entwicklung eines Kategoriensystems zur Analyse figurativer Modelle und körperhafter Bewegungsvorstellungen
- Anja Morawietz (Hildesheim): 4-6jährige Kinder zeichnen Kühe. Beobachtung des Zusammenspiels von didaktischem Setting und Eigendynamik des Kindes im Lernprozess
Buchvorstellung
- Sowa: Gemeinsam vorstellen lernen
7. Colloquium
05. bis 06. Juni 2015, Bergische Universität Wuppertal
Zahl der Teilnehmenden
27 Hochschullehrende, Doktorandinnen und Doktoranden
Gastvortrag
- Prof. Dr. Carsten Müller (Emden): Die politische Dimension des Sozialen – oder: Warum Kooperation eine politische Herausforderung darstellt
Vorstellung und Diskussion von Promotionsvorhaben
- Madeline Ferretti-Theilig (Wuppertal): Relationale Ästhetik am Beispiel der Ausstellung „The Family of Man“
- Julia Kittelmann (Hildesheim): Bildsozialisation
- Uta Schönhoff (Ludwigsburg): Entwurfsprozesse zwischen Vagheit und Konkretisierung
- Kathrin Herbold (Hildesheim): Bildbetrachtungs-Strategien
6. Colloquium
24. bis 25. Oktober 2014, Bergische Universität Wuppertal
Zahl der Teilnehmenden
25 Hochschullehrende, Doktorandinnen und Doktoranden
Impulsreferat
- Prof. Dr. Monika Miller (Ludwigsburg): Videografie als Methode kunstpädagogischer Unterrichtsforschung
Vorstellung und Diskussion von Promotionsvorhaben
- Sarah Fröhlich (Ludwigsburg): Forschungsdesign räumliche Vorstellungsbildung
- Lis Kunst-Ebinger (Ludwigsburg): Zeichnen lernen
- Michael Leibbrand (Hildesheim): Urbanes Lernen
- Benjamin Miller (Hamburg): Imagination und fachliches Lernen
5. Colloquium
16. bis 17. Mai 2014, Bergische Universität Wuppertal
Zahl der Teilnehmenden
32 Hochschullehrende, Doktorandinnen und Doktoranden
Impulsreferat
- Prof. Dr. Ulrich Heinen (Wuppertal): Tradierte Kunstlehre als Grundlage von Kunstpädagogik
Vorstellung und Diskussion von Promotionsvorhaben
- Sidonie Engels (Wuppertal): Kunstbetrachtung in der Schule. Ein Beitrag zur Fachgeschichte
- Florentine Leser (Hildesheim): Schreiben zu Bildern. Ein interdisziplinäres Konzept zur Förderung von schriftsprachlichen Kompetenzen und Bildkompetenzen.
- Marisa Libal (Ludwigsburg): Körperhafte Bewegungsvorstellung im plastischen Gestalten
- Katja Brandenburger (Ludwigsburg): Konstruktive prozedurale Verfahrensstrukturen im Vorstellen und Darstellen
4. Colloquium
01. bis 02. November 2013, Bergische Universität Wuppertal
Zahl der Teilnehmenden
24 Hochschullehrende, Doktorandinnen und Doktoranden
Impulsreferat
- Prof. Dr. Hubert Sowa (Ludwigsburg): Bildwissen und -können im Prozess ihrer Bildung. Systematik der Forschungsperspektiven in der Kunstpädagogik
Vorstellung und Diskussion von Promotionsvorhaben
- Claudia Birkner (Passau): Bildrezeption im Vorschulalter
- Susanne Catrein (Wuppertal): Didaktik des darstellenden Spiels
- Lisa Gonser (Ludwigsburg): Farbdidaktik
- Alexander Schneider (Wuppertal): Leerstelle in der Bildrezeption
- Uta Schönhoff (Ludwigsburg): Entwurfsprozesse (Videografie)
- Carina Sucker (Wuppertal): Forschungsdesign Vorstellungszeichnen
1. bis 3. Colloquium
Gründung der Forschergruppe
20.–21.07.2012, Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter
16.–17.11.2012, Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter
26.–27.05.2013, Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter
Teilnehmende
Prof. Dr. Alexander Glas
Prof. Dr. Ulrich Heinen
Prof. Dr. Jochen Krautz
Prof. Dr. Hubert Sowa
Prof. Dr. Bettina Uhlig
Folgende Themenfelder wurden diskutiert:
- bisherige Forschungsfelder an den Standorten, Publikationen und künftige Forschungsinteressen der einzelnen Kolleginnen und Kollegen
- Dissertationen und Examens-/Magisterarbeiten, die entstanden sind oder derzeit bearbeitet werden
- Klärung des Zusammenhangs der Forschungsfelder
- Bezugnahmen und ggf. Abgrenzen der Forschungsvorhaben in laufenden Dissertationen
- Koordination künftiger Forschungsvorhaben
- Verabredung weiterer Treffen, Etablierung eines regelmäßigen Kolloquiums mit Doktoranden