AUFSÄTZE
Nachfolgend sind relevante Aufsätze der Mitarbeitenden und Promovierenden aus Zeitschriften und Büchern zu finden, oder es wird per Link auf entsprechende Publikationslisten verwiesen.
Tanja Amado
Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.
Claudia Birkner
Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.
Olga Bonath
Katja Brandenburger
Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.
Marisa Caccavale
Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.
Andreas Fries
Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.
Sarah Fröhlich
2016
- Fröhlich, Sarah (2016a): Plastisches Formen in Berufsfeldern. In: Kunst+Unterricht, H. 405/406, Plastisches Formen, S. 12-13.
- Fröhlich, Sarah (2016): Bauen und Konstruieren als Themen- und Handlungsfelder in staatlichen Bildungsplänen. In: IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik, H. 3, Bauen, S. 21-31.
2017
- Fröhlich, Sarah (2017): Das räumliche Vorstellungsvermögen als Bildungsaufgabe von Kunstunterricht: Messinstrumente kognitionspsychologischer Forschung im kunstpädagogischen Forschungskontext. In: Kuntze, Sebastian (Hrsg.): Der Blick auf Unterricht und Lernen. Reflexion forschungsmethodischer Ansätze in interdisziplinärer Perspektive. Transfer, Bd. 12. Berlin: Rabenstück, S. 33-57.
- Sowa, Hubert / Miller, Monika / Fröhlich, Sarah (Hrsg.) (2017): Bildung der Imagination, Band 3: Verkörperte Raumvorstellung – Grundlagen. Oberhausen: Athena.
- Sowa, Hubert / Miller, Monika / Fröhlich, Sarah (2017): Die bildende Kraft von Poesis und Praxis für die verkörperte Raumvorstellung. Zur Einleitung in das Themenfeld. In: Sowa, Hubert / Miller, Monika / Fröhlich, Sarah (Hrsg.) (2017): Bildung der Imagination, Band 3: Verkörperte Raumvorstellung – Grundlagen. Oberhausen: Athena, S. 11-59.
- Sowa, Hubert / Fröhlich, Sarah (2017): Räumliches Vorstellen. Interdisziplinäre Orientierung (Einleitung). In: Sowa, Hubert / Miller, Monika / Fröhlich, Sarah (Hrsg.) (2017): Bildung der Imagination, Band 3: Verkörperte Raumvorstellung – Grundlagen. Oberhausen: Athena, S. 61-69.
- Fröhlich, Sarah (2017): Raumvorstellung in der Kognitionspsychologie und in der Entwicklungspsychologie. Ein Überblick. In: Sowa, Hubert / Miller, Monika / Fröhlich, Sarah (Hrsg.) (2017): Bildung der Imagination, Band 3: Verkörperte Raumvorstellung – Grundlagen. Oberhausen: Athena, S. 153-167.
- Fröhlich, Sarah (2017): Raumvorstellung in der Mathematik- und Geometriedidaktik. Ein Überblick. In: Sowa, Hubert / Miller, Monika / Fröhlich, Sarah (Hrsg.) (2017): Bildung der Imagination, Band 3: Verkörperte Raumvorstellung – Grundlagen. Oberhausen: Athena, S. 169-183.
- Sowa, Hubert / Miller, Monika / Fröhlich, Sarah (2017): Kunstpädagogische Grundlagen. Raumvorstellung und -darstellung als Übersetzungsakte (Einleitung). In: Sowa, Hubert / Miller, Monika / Fröhlich, Sarah (Hrsg.) (2017): Bildung der Imagination, Band 3: Verkörperte Raumvorstellung – Grundlagen. Oberhausen: Athena, S. 305-313.
- Fröhlich, Sarah (2017): Übersetzungsverhältnisse der der Raumdarstellung. Kunstpädagogische Systematik. In: Sowa, Hubert / Miller, Monika / Fröhlich, Sarah (Hrsg.) (2017): Bildung der Imagination, Band 3: Verkörperte Raumvorstellung – Grundlagen. Oberhausen: Athena, S. 349-365.
- Fröhlich, Sarah (2017): Räumlich unbestimmte Bilder als Anregung der Raumvorstellung. In: Sowa, Hubert / Miller, Monika / Fröhlich, Sarah (Hrsg.) (2017): Bildung der Imagination, Band 3: Verkörperte Raumvorstellung – Grundlagen. Oberhausen: Athena, S. 381-394.
- Sowa, Hubert / Fröhlich, Sarah (Hrsg.) (2017): Bildung der Imagination, Band 4: Verkörperte Raumvorstellung – gestaltungsdidaktische Praxis und Forschung. Oberhausen: Athena.
- Fröhlich, Sarah (2017): Erforschung und Didaktik der konstruktiven Gestaltung (Einleitung). In: Sowa, Hubert / Fröhlich, Sarah (Hrsg.) (2017): Bildung der Imagination, Band 4: Verkörperte Raumvorstellung – gestaltungsdidaktische Praxis und Forschung. Oberhausen: Athena, S. 497-505.
- Fröhlich, Sarah (2017): Kategoriale Erfassung von operationalen Teilleistungen in der konstruktiven Raumdarstellung. Entwicklung und Anwendung eines dreischrittigen Analyseverfahrens. In: Sowa, Hubert / Fröhlich, Sarah (Hrsg.) (2017): Bildung der Imagination, Band 4: Verkörperte Raumvorstellung – gestaltungsdidaktische Praxis und Forschung. Oberhausen: Athena, S. 507-528.
- Fröhlich, Sarah (2017): Modellhafte Rekonstruktion eines architektonischen Körpers. Identifikation von Einflussfaktoren auf räumlich-konstruktive Gestaltungsprozesse durch mehrperspektivische Einzelfallanalysen. In: Sowa, Hubert / Fröhlich, Sarah (Hrsg.) (2017): Bildung der Imagination, Band 4: Verkörperte Raumvorstellung – gestaltungsdidaktische Praxis und Forschung. Oberhausen: Athena, S. 529-545.
2018
- Fröhlich, Sarah (2018): Kuriose Heilinstrumente. Fundstücke mit textilen Materialien kombinieren. In: Kunst+Unterricht, H. 427/428, Textiles Gestalten im Raum, S. 32-35
2019
- Fröhlich, Sarah (2019): Gestaltungspraktische Bildung des räumlichen Vorstellens. Kunstpädagogische Zielsetzungen im Lichte kognitionswissenschaftlicher Modelle. München: kopaed.
2021
Alexander Glas
Alle Publikationen von Alexander Glas sind auf seiner Website der Universität Passau aufgelistet
Lisa Gonser
- Gonser, Lisa (2024): Der Waldkindergarten als unsere Welt. Vorschulische Kunstpädagogik. In: Meier, Matthias/Sowa, Hubert (Hrsg.): Weltbilder. München.
- Gonser, Lisa (2023): Malen im Blick auf Gemälde. Lehr-/Lernprozesse beim mimetischen Malen. In: Wachter, Steffen (Hrsg.): Malprozesse. Kunst + Unterricht. Heft 471/472 2023. S. 42-44.
- Gonser, Lisa/Miller, Monika (Hrsg.) (2019): Anschauungsbezogenes Malen in der Grundschule. Beispiele und Methoden aus dem Kunstunterricht. IMAGO Praxis, Band 2. München.
- Gonser, Lisa (2018): Malen lernen. Grundriss einer mimetischen Maldidaktik. München.
- Uhlig, Bettina/ Fortuna, Florentine/ Gonser, Lisa/ Graham, Sarah/ Leibbrand, Michael (2017): Kunstunterricht planen. IMAGO. Praxis, Band 1. München.
- Gonser, Lisa (2016a): Empfinden? Ordnen? Wahrnehmen?... Farbe und Malerei in der Kunstdidaktik im 20. Jahrhundert. In: Glas, A./Sowa, H.: Malen. Zeitschrift für Kunstpädagogik 2/2016. München. S. 44-59.
- Gonser, Lisa (2016b): Farben wahrnehmen, vorstellen und darstellen. Die bildbaren Teilhandlungen des malerischen Könnens. In: Glas, A./Sowa, H. (Hrsg.): Malen. Zeitschrift für Kunstpädagogik 2/2016. München. S. 60-71.
Bastian Haase
Alle Publikationen von Bastian Haase sind auf seiner Homepage der Bergischen Universität Wuppertal aufgelistet.
Ulrich Heinen
Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.
Isabel Jägle
Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.
Dorothe Knapp
Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.
Lucas König
Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.
Jochen Krautz
Matthias Traugott Meier
- Meier, Matthias T. (2024): Vom Sonnenaufgang zum Hoffnungsbild. Gemeinschaftsstiftende Bilder im Religions- und Kunstunterricht. In: Fröhlich, Sarah / Glas, Alexander / Heinen, Ulrich / Krautz, Jochen / Meier, Matthias T. / Miller, Monika / Sowa, Hubert (Hrsg.): Weltbilder. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik; Heft 18/2024; Verlag kopaed; München; S. 23–33.
- Meier, Matthias T. (2024): Ein Bild von mir, ein Bild von uns. Persönliche und verbindende Lebens- und Wertewelten einer fünften Klasse. In: Fröhlich, Sarah / Glas, Alexander / Heinen, Ulrich / Krautz, Jochen / Meier, Matthias T. / Miller, Monika / Sowa, Hubert (Hrsg.): Weltbilder. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik; Heft 18/2024; Verlag kopaed; München; S. 79–84.
- Meier, Matthias T. (2024): Nicht nur „Dekofach“! Kunstunterricht als Kraft für die Schulgemeinschaft. In: Schule Leiten. Teamgeist, Fairness und Respekt fördern. Heft 35/2024; S. 22–24.
- Meier, Matthias T.: Noch in den Kinderschuhen: Kunstunterricht in der Migrationsgesellschaft – Bericht über das Fachtreffen „Interkulturelle, multikulturelle und/oder transkulturelle Kunstpädagogik in der Schule? Kunstunterricht in der Migrationsgesellschaft“. In: BDK-Mitteilungen. Heft 2/2019; S. 34–35.
- Meier, Matthias T.: Etwas Schreckliches sehen. Die Vorstellung überblendet die Wahrnehmung. Zwei Fallstudien zum Umgang Jugendlicher mit schrecklichen Nachrichtenbildern. In: Glas, Alexander / Heinen, Ulrich / Krautz, Jochen / Lieber, Gabriele / Miller, Monika / Sowa, Hubert / Uhlig, Bettina (Hrsg.) (2016): Sprechende Bilder – Besprochene Bilder. Bild, Begriff und Sprachhandeln in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis. Kunst.Pädagogik.Didaktik. Schriftenreihe IMAGO – Forschungsverbund Kunstpädagogik; Bd. 3; Verlag kopaed; München; S. 327–347.
Monika Miller
Alle Publikationen von Monika Miller sind auf ihrer Homepage der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg aufgelistet.
Stefanie Rapp
Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.
Daniel Ricci
Alexa Smolka
Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.
Christiane Schmidt-Maiwald
Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.
Alexander Schneider
- Schattenbilder. Gestaltverstehen zwischen Vorstellung und Wahrnehmung. In: Sowa, Hubert (Hrsg.): Bildung der Imagination (Bd. 1). Kunstpädagogische Theorie, Praxis und Forschung im Bereich einbildender Wahrnehmung und Darstellung. Oberhausen: Athena, 2012, S. 242-251.
- Figur und Schatten. Über Anschauung und Gestaltverstehen. In: K+U 364/365, 2012, S.19-20.
- Mit der Schere am Ball – vom Schattenstandbild zum Scherenschnitt. Unterrichtssequenz zum Thema Fußball für die Sekundarstufe I. In: RAAbits Kunst. Stuttgart: RAABE Fachverlag für die Schule, 2012.
- Vom Bild an der Wand zum Fenster in die Welt – Albertis Fenstermetapher im zeitlichen Wandel. Objektanalyse für die Sekundarstufe II. In: RAAbits Kunst. Stuttgart: RAABE Fachverlag für die Schule, 2012.
- Vom Flussufer ins überschwemmte Wohnzimmer – das Ophelia-Motiv im zeitlichen Wandel. Objektanalyse für die Sekundarstufe II. In: RAAbits Kunst. Stuttgart: RAABE Fachverlag für die Schule, 2013.
Anna-Lena Schweinsberg
Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.
Janina Soiné
Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.
Hubert Sowa
Sarah Starosky
Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.
Antje Wolf
Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.