IMAGO. Forschungsverbund Kunstpädagogik
Kunst. Pädagogik. Didaktik.


LAUFENDE PROMOTIONEN

 

Olga Bonath (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)

  • Könnenwollen. Gelingensbedingungen bildnerischer Begabungen und deren (außerschulische) Förderung.

Gabriela Hüllstrunk (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)

  • Kunst-Kooperation als Lehr-Lernmethode in der künstlerischen Projektarbeit. Eine empirische Untersuchung zur Förderung der künstlerischen Begabungen.

Janina Soiné (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)

  • FLOW-ERLEBEN VON GRUNDSCHÜLER*INNEN BEIM PLASTISCHEN FORMEN. Eine empirische Untersuchung zu flow-förderlichen und -hinderlichen Faktoren in kunstunterrichtlichen Lehr-Lern-Situationen.

Angelika Neuert (Universität Passau)

  • Analyse zeichnerischer Ausdrucksformen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Kontext der Darstellungsformel

Claudia Althann-Birkner (Universität Passau)

  • Schulanfänger:innen sprechen über Bilder: Eine qualitative Interviewstudie.

Dorothe Knapp (Universität Passau)

  • Das Narrative im produktiven Bildhandeln. Theoretische Begründung einer narratologischen Reflexionsperspektive für die Kunstpädagogik im Bereich der Orientierung in Bildproduktionsprozessen

Madeline Ferretti-Theilig (Bergische Universität Wuppertal)

  • Misunderstood Photography. A Fundamental Reappraisal of Edward Steichen’s „The Family of Man“ Exhibition.

Bastian Haase (Bergische Universität Wuppertal)

  • Didaktik des bildnerischen Erzählens am Beispiel des Comics.

Isabel Jägle (Bergische Universität Wuppertal)

  • Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite.

Lucas König (Bergische Universität Wuppertal)

  • Zwischen Handwerk, Technik und Kunst. Entwicklung und Bildungspotenzial des Faches Werken in seiner Geschichte und Gegenwart.

Hannah Koschinski (Bergische Universität Wuppertal)

  • Architektur im Kontext begreifen. Didaktik des bauenden Gestaltens in Sekundarstufe I und II.

Sarah Starosky (Bergische Universität Wuppertal)

  • Werkstoff, Resonanz, Lebenswerk. Zum Bildungspotenzial des werkenden Gestaltens.

Antje Wolf (Bergische Universität Wuppertal)

  • Ungegenständlich malen im Kunstunterricht. Systematische Grundlegung einer Didaktik