IMAGO. Forschungsverbund Kunstpädagogik
Kunst. Pädagogik. Didaktik.

Matthias Traugott Meier

Aufsätze und Publikationen von Matthias Traugott Meier.

  • Meier, Matthias T. (2024): Vom Sonnenaufgang zum Hoffnungsbild. Gemeinschaftsstiftende Bilder im Religions- und Kunstunterricht. In: Fröhlich, Sarah / Glas, Alexander / Heinen, Ulrich / Krautz, Jochen / Meier, Matthias T. / Miller, Monika / Sowa, Hubert (Hrsg.): Weltbilder. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik; Heft 18/2024; Verlag kopaed; München; S. 23–33.
  • Meier, Matthias T. (2024): Ein Bild von mir, ein Bild von uns. Persönliche und verbindende Lebens- und Wertewelten einer fünften Klasse. In: Fröhlich, Sarah / Glas, Alexander / Heinen, Ulrich / Krautz, Jochen / Meier, Matthias T. / Miller, Monika / Sowa, Hubert (Hrsg.): Weltbilder. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik; Heft 18/2024; Verlag kopaed; München; S. 79–84.
  • Meier, Matthias T. (2024): Nicht nur „Dekofach“! Kunstunterricht als Kraft für die Schulgemeinschaft. In: Schule Leiten. Teamgeist, Fairness und Respekt fördern. Heft 35/2024; S. 22–24.
  • Meier, Matthias T.: Noch in den Kinderschuhen: Kunstunterricht in der Migrationsgesellschaft – Bericht über das Fachtreffen „Interkulturelle, multikulturelle und/oder transkulturelle Kunstpädagogik in der Schule? Kunstunterricht in der Migrationsgesellschaft“. In: BDK-Mitteilungen. Heft 2/2019; S. 34–35.
  • Meier, Matthias T.: Etwas Schreckliches sehen. Die Vorstellung überblendet die Wahrnehmung. Zwei Fallstudien zum Umgang Jugendlicher mit schrecklichen Nachrichtenbildern. In: Glas, Alexander / Heinen, Ulrich / Krautz, Jochen / Lieber, Gabriele / Miller, Monika / Sowa, Hubert / Uhlig, Bettina (Hrsg.) (2016): Sprechende Bilder – Besprochene Bilder. Bild, Begriff und Sprachhandeln in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis. Kunst.Pädagogik.Didaktik. Schriftenreihe IMAGO – Forschungsverbund Kunstpädagogik; Bd. 3; Verlag kopaed; München; S. 327–347.