ABGESCHLOSSENE PROMOTIONEN
2024: Marisa Caccavale, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Gutachtende: Miller/Sowa)
- Körperhafte Bewegungsvorstellung und figuratives Modellieren. Ein empirisch begründeter Beitrag zur Entwicklung didaktischer Strukturen zum plastischen Gestalten mit Jugendlichen.
2024: Alexa Smolka, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Gutachtende: Miller/Sowa)
- Förderung und Entwicklung bildnerischer Begabung im Bereich der Skulptur. Eine empirische Studie zur Konkretisierung skulpturalen Arbeitens bei bildnerisch begabten Jugendlichen.
- Gefördert durch ein Stipendium der Hans-Böckler-Stiftung.
2022: Sina Vogel, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Gutachtende: Miller/Sowa)
- Bauen in der Grundschule zwischen Spiel und Narration. Eine empirische Untersuchung zur Konkretisierung einer grundschulspezifischen Baudidaktik. Als Buch erschienen unter demselben Titel. München 2024 (Imago-Schriftenreihe Band 15).
Link zum Verlag
- Druckkostenförderung durch die Heidehof Stiftung Stuttgart.
2022: Anna-Lena Schweinsberg, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Gutachter: Sowa/Fediuk)
- Kunstpädagogische Bildung im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Zum Beitrag zeichnerischer Selbstporträts für die Entwicklung leiblicher Selbstbilder. Als Buch erschienen unter dem Titel: Das leibliche Selbstbild. Kunstpädagogische Bildung im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Bad Heilbrunn 2024 (im Erscheinen).
- Gefördert durch ein Stipendium des Evangelischen Studienwerks.
2021: Tanja Amado, Bergische Universität Wuppertal (Gutachter Krautz/Sowa)
- Form und Bewegung. Zum Verständnis des Plastizierens aus pädagogischem Interesse.
2020: Matthias Traugott Meier, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Gutachter: Zimmer/Sowa)
- Der Beitrag der Kunstpädagogik für das interreligiöse Lernen zwischen Christen und Muslimen. Als Buch erschienen unter dem Titel: Verbildlichte Religion. Bild und Bilddidaktik im christlich–islamischen Dialog. Paderborn 2021.
Link zum Verlag
- Auslandsaufenthalt im Promotionsstudium gefördert durch die Baden-Württemberg Stiftung.
2020: Daniel Ricci, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Gutachter: Sowa/Bleher)
- Kunstdidaktik zwischen fachlicher Bildung und Lebensbewältigung. Impulse zur Planung, Durchführung und Analyse von Kunstunterricht im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Als Buch erschienen unter demselben Titel. Bad Heilbrunn 2021.
Link zum Verlag
- Gefördert durch ein Stipendium der Landesgraduiertenförderung Baden-Württemberg.
2020: Michael Leibbrand, Universität Hildesheim (Gutachtende: Uhlig/Sowa)
- Raumbezüge. Das Modell eines raumbezogenen kunstpädagogischen Lernens auf Grundlage einer hermeneutischen und anthropologischen Lesart exemplarisch angewandt am Stadtraum. Als Buch erschienen unter dem Titel: Raumbezüge. Das Modell eines raumbezogenen kunstpädagogischen Lernens – angewandt am Beispiel Stadt. München 2022.
Link zum Verlag
2018: Benjamin Miller, Universität Hamburg (Gutachter: Gebhardt/Sowa)
- Imagination und fachliches Lernen. Zur Bedeutung von Imagination und Alltagsphantasien in Lernprozessen. Als Buch erschienen unter demselben Titel. Hamburg 2019.
Link zum Verlag
2018: Alexander Schneider, Bergische Universität Wuppertal (Gutachter: Krautz/Sowa)
- Bilderschließung zwischen Unbestimmtheit und Konkretion. Vermessung eines rezeptionsästhetischen Beziehungsgeflechts aus kunstpädagogischer Sicht. Als Buch erschienen unter demselben Titel, München 2019 (IMAGO-Schriftenreihe Band 9).
Link zum Verlag
2018: Katja Brandenburger, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Gutachtende: Sowa/Miller)
- Konstruktive prozedurale Verfahrensstrukturen im gegenstandsbezogenen Vorstellen und Darstellen. Eine Studie zur Didaktik des Sachzeichnens in der Sekundarstufe.
- Als Buch erschienen unter dem Titel: Bildung zeichnerischer Strategien. Lehr- und Lernprozesse des konstruktiven Sachzeichnens. München 2020 (IMAGO-Schriftenreihe Band 12).
Link zum Verlag
2017: Sarah Fröhlich, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Gutachtende: Sowa/Miller)
- Gestaltungspraktische Bildung des räumlichen Vorstellens. Kunstpädagogische Zielsetzungen im Lichte kognitionswissenschaftlicher Modelle. Als Buch erschienen unter demselben Titel. München 2019 (IMAGO-Schriftenreihe Band 7).
Link zum Verlag
- Gefördert durch ein Stipendium der Landesgraduiertenförderung Baden-Württemberg.
2017: Lisa Gonser, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Gutachtende: Sowa/Uhlig)
- Malen Lernen. Grundriss einer anschauungsbezogenen Maldidaktik. Als Buch erschienen unter dem Titel: Malen lernen. Grundriss einer mimetischen Maldidaktik. München 2019 (IMAGO-Schriftenreihe Band 5).
Link zum Verlag